Arzneimittel-Beratung ist Vertrauenssache

    ANZEIGE

    Jubiläum: „Apotheke am Rosengarten“ seit 20 Jahren für Kunden da

    Klein, aber fein fing Dr. Claudia Dabbert vor 20 Jahren in Halles Weißenfelser Straße 52 mit ihrer „Apotheke am Rosengarten“ an. Drei Mitarbeiterinnen berieten damals höchst motiviert ihre Kunden aus der Silberhöhe und Umgebung, wenn es um Medikamente, Heil- und Hilfsmittel, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel sowie weitere gesundheitsfördernde Produkte ging. Der gute Ruf der Apotheke im E-Center Silberhöhe sowie die Treue selbst von Kunden, die nicht mehr im Stadtteil wohnen, ließen das Team auf heute acht Mitarbeiterinnen wachsen.

    Höchst motiviert sind sie auch heute noch. Und sonst? Claudia Dabbert: „Über die Rezeptabgabe hinaus möchten wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten. Wir wollen wissen, ob sie mit den Medikamenten zurechtkommen, aufdecken, welche unerwünschten Nebenwirkungen es eventuell gibt beziehungsweise ob Wechselwirkungen mit anderen Arzneien auftreten. Hin und wieder empfehlen wir Nahrungsergänzungsmittel, die bei Mangelerscheinungen helfen können. Außerdem rufen wir gern auch beim Haus- oder Facharzt an, wenn ein Patient vergessen hat, etwas mit diesem zu klären. Wir möchten uns so von der unpersönlichen Internet-Apotheke abgrenzen.“

    Nicht zu vergessen ist die Kundenkarte, die unter anderem drei Prozent Rabatt auf nicht-rezeptpflichtige Produkte ermöglicht. Weiteren Mehrwert bietet der Zusammenschluss verschiedener Apotheken unter dem Dach von „curadies“. Dadurch können Kunden dreimal monatlich von Angeboten profitieren. Aber auch gemeinsame Serviceleistungen und Aktionswochen in ganz Halle und Umgebung, wie die Blutdruckmessgeräte-Tage, populärwissenschaftliche medizinische Vorträge oder Konzerte in den Franckeschen Stiftungen werden angeboten.

    Neben dem Verleih von Inhalationsgeräten, Baby-Waagen und Milchpumpen sowie dem Anmessen von Kompressionsstrümpfen erweitert die „Apotheke am Rosengarten“ stetig ihre Serviceleistungen. Im Internet kann man unter www.apo-am-rosengarten.de Vorbestellungen zu seinem Rezept tätigen, Zuzahlungs-Quittungen anfordern, Aktionen sowie Apotheken-Notdienste einsehen, seinen Body-Mass-Index (BMI) selbst bestimmen oder nützliche Tipps zur Rauchentwöhnung und bei Venenleiden erhalten.