Redaktion Halle

„Musik Diagonal“ feiert 30-jähriges Jubiläum

Konzert des Kammerchors am 11. November ab 16 Uhr in Halles Kirche Heilig Kreuz

Vor 30 Jahren hat der hallesche Kammerchor „Musik Diagonal“ seinen Anfang gefunden. Nun soll der runde Geburtstag mit einem Konzert gefeiert werden: Am 11. November ab 16 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz in Halle (Gütchenstraße 21).

Nach nahezu 150 Konzerten und 30 Jahren gemeinsamer Musikbegeisterung begeht der hallesche Kammerchor Musik Diagonal in diesem Jahr ein weiteres rundes Chorjubiläum. Im Namen des Chores findet sich bereits die Beschreibung seines Programms – diagonal durch alle Genres und Zeiten der internationalen A‑cappella-Musik. In den Konzerten erklingt Heiteres und Ernstes, Lautes und Leises, Leichtes und Schweres, Altes und Neues: von Renaissance-Madrigalen Jacob Arcadelts bis zu Jazz-Arrangements der Real Group, von Volksliedern aus aller Herren Länder bis zu Motetten.

Seinem Namen will der 20-köpfige Kammerchor auch beim Jubiläumskonzert am 11. November gerecht werden. Neben einem musikalischen Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre gemeinsamen Musizierens sollen Stücke aus dem aktuellen Programm zur Aufführung kommen. Das Publikum sei eingeladen, sich von Werken unter anderem von Camille Saint-Saëns und William Byrd, Jacques Arcadelt und Thomas Morley, Cole Porter und Billy Joel berühren zu lassen.

Zum Entstehen des Chores ist in der Chronik von „Musik Diagonal“ zu lesen: „Als sich im Dezember 1986 ein paar Freunde trafen, um im Altersheim am Glauchaer Platz den Menschen dort die Adventszeit mit Weihnachtsliedern zu verschönern, konnte sich sicherlich keiner von ihnen vorstellen, dass sich aus ihrer Freude am gemeinsamen Musizieren eine wundervolle Tradition entwickeln würde. Wie immer war aller Anfang schwer, und so gilt auch erst der 12. Juni 1987 als Gründungstag dieses Chorensembles…“

Seit November 2016 leitet Manuel Bethe, Absolvent der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar im Fach „Chordirigieren“ und selbst Sänger im Kammerchor der Musikhochschule, das Ensemble der rund 20 Musikbegeisterten. Studienbegleitend sammelte er Erfahrungen in unterschiedlichen Chören sowie im Musiktheaterbereich am Deutschen Nationaltheater Weimar. Zudem leitet er in Neuhaus den Popchor Viva Vocal und wirkt im Chansonprojekt Voyager Vagabonde mit.

Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des Kammerchors „Musik Diagonal“: 11. November ab 16 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz in Halle (Gütchenstraße 21). Der Eintritt ist kostenfrei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.